Unsere Hühnermobile

Unsere Hühnermobile sind für unsere Legehennen komfortable Hühnerhotels auf Rädern. Hier haben die Hühner alles, was zum maximalen Tierkomfort beiträgt. Sitzstangen zum Schlafen und Ausruhen, Futter, Wasser, genügend Platz zum Scharren und bequeme Legenester, um die leckeren Eier abzulegen. Da kommt keine Langeweile auf. Bevor die Weidefläche im Freilauf, der täglich geöffnet ist, überstrapaziert wird, werden die mobilen Ställe mit dem Traktor einfach weitergezogen. Das schont die Umwelt und trägt zum maximalen Weidekomfort bei.

Der Stall ist 2-stöckig ausgebaut. Im oberen Bereich befindet sich Futter, Wasser, Legenester (gefüllt mit weichen Dinkelspelzen) und die Sitzstangen zum Schlafen.

glückliches Huhn

Über die sprichwörtliche Hühnerleiter gelangen die Hühner in den unteren Stock. Dieser ist mit Sand, Heu und Kalkwannen gefüllt, damit die Hühner auch bei schlechtem Wetter ausgiebig scharren können, denn dies tun Hühner für ihr Leben gern. Über den Scharrraum gelangen die Hühner ins Freiland.

Der Vorteil des Hühnermobils ist, dass die Hühner tagsüber einfach und nach Lust und Laune selbstständig zwischen Stall und Freiland wählen können.

Rund um den Stall wird ein Weidezaun aufgestellt. Von vielen Kunden wurden wir bereits darauf angesprochen, dass früher die Hühnerzäune wesentlich höher waren und die Hühner trotzdem darüber hinweg geflogen seien. Bei unseren Hühnern tritt dieses Problem selten auf. Es kann sein, dass das eine oder andere neugierige Huhn mal über den Zaun fliegt, die große Herde wird diesen allerdings nicht verlassen – auch wenn dieser nicht unter Strom steht. Die Hauptherde bleibt innerhalb des Zaunes, weil sie dort immer ausreichend frische Gräser und Kräuter zum Picken vorfindet.

Galerie